Studieren ab 50

DruckSeit dem Jahr 2004 arbeitet das Dokumentationszentrum mit der Otto-von-Guericke Universität auf dem Gebiet des Seniorenstudiums zusammen und bietet Seminare und Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen in diesem Rahmen an.


Geschichte hat einen Ort, jeder Ort hat seine Geschichte – eine fotografische Spurensuche

Unter diesem Aspekt fanden die Foto-Workshops 2018 und 2019 statt. Die hervorragenden Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten wir in einer Ausstellung. Leider konnten aus Platzgründen nicht alle Arbeiten gezeigt werden. Wir planen deshalb einen Bildband.

InfoKarte DomInfoKarte kann man immer noch downloaden


Angebot für das Sommersemester 2021 am 26.04.2021, vorbehaltlich der Pandemie-Entwicklung.
Thema
: Eine Umweltkatastrophe mit Folgen – Tschernobyl 1986 und wie die DDR das sah
Aus dem Inhalt:

  • Der Super-GAU am 26.04.1986
  • Offizielle Reaktionen in der DDR/ Einfluss der Stasi
  • DDR-Umweltgruppen in der Opposition und ihre Reflexion

Außerdem: Ausstellung mit Kinderzeichnungen

Diese Veranstaltung kann unter gegebenen Umständen auch digital angeboten werden.

Anmeldungen bitte bis 19.04.2021.