Kulturnacht 2021

Am 25.09.2021 fand die Nacht der Kulturen in Magdeburg statt. Die Gedenkstätte Moritzplatz öffnete die Tore und lud zu drei öffentlichen Führungen ein. Gemeinsam wurde sowohl vom Dokumentationszentrum als auch von der Gedenkstätte Moritzplatz ein kulturelles Programm mit musikalischer Begleitung organisiert. So durften wir den Schriftsteller und Liedermacher Stefan Krawczyk zusammen mit Gerhard Bause zu einer Lesung mit Konzert begrüßen. „Ohne Ruhe rollt das Meer“ –  Während Gerhard Bause selbstgeschriebene Gedichte im Zusammenhang mit seiner politischen Inhaftierung in der Haftanstalt Bautzen II vortrug, wurde er von Stefan Krawczyk musikalisch begleitet.

Den weiteren Verlauf des Abends gestaltete die Sängerin Jessica Denecke mit eindrucksvollen musikalischen Darbietungen.