Tag des offenen Denkmals

Am 11.09.2022 findet der Tag des offenen Denkmals statt.

Auch die Gedenkstätte Moritzplatz und das Dokumentationszentrum öffnen zum Tag des offenen Denkmals von 10:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen.

Es werden drei öffentliche Führungen zu folgenden Zeiten angeboten: 10:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr.

Im Anschluss daran wird um 18:30 Uhr das Theaterstück „Der Prozess des Hans Litten“ von Mark Hayhorst durch das PAUKEN & POETEN Theater Magdeburg im Innenhof der Gedenkstätte Moritzplatz aufgeführt. Dazu laden wir herzlich ein. Tickets gibt es online hier.

Stückbeschreibung: „Hans Litten wird auf seiner schmerzhaften Reise durch verschiedenen Konzentrationslager begleitet. Er ist der Anwalt aus Halle (Saale), der 1931 in einem berühmten Prozess Adolf Hitler vernommen und bloßgestellt hat. Diese Demütigung verzeiht Hitler dem jungen Anwalt nie. So lässt er ihn schon 1933, kurz nach seiner Machtübernahme, verhaften. Fünf Jahre später stirbt Hans Littel im Alter von 34 Jahren im KZ-Dachau. Es ist ein politisches Stück, das auf historischen Tatsachen basiert, gleichzeiotig aber auch ein intensives menschliches Drama zeigt: den vergeblichen Kampf einer Mutter – Irmgard Litten – um das Leben ihres Sohnes. Dass Hans Litten und seine Zellennachbarn Carl von Ossietzky und Erich Mühsam bis zuletzt Humor beweisen, zeigt ihre Größe und gibt diesem Stück neben seiner Sapnnung eine Prise Humor und Hoffnung.“ (Text: Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH)