Herbst 1989 in Magdeburg

Das Dokumentationszentrum am Moritzplatz und die Gedenkstätte Moritzplatz zeigen ihre gemeinsame Ausstellung seit dem 5. September 2022 in der Außenstelle der BStU in Magdeburg. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Dezember 2022 zu sehen.

„Die Ausstellung […] erinnert an den Mut der Menschen in Magdeburg im Herbst 1989. Sie dokumentiert, wie sich inMagdeburg immer lauter Proteste gegen Unfreiheit und staatliche Willkür formierten. Polizei und Staatssicherheit gingen brutal gegen Demonstranten vor, doch die Zeit der Angst vor der Staatsmacht war überwunden. Die Losung „Wir sind das Volk!“ stand für das neue Selbstbewusstsein.

Chronologisch werden die Ereignisse der Friedlichen Revolution in Magdeburg im Herbst 1989 und Frühjahr 1990 nachgezeichnet. Neben der Protestbewegung informiert die Ausstellung auch über die beginnende Demokratisierung der Gesellschaft und die Auflösung des Staatssicherheitsdienstes im Bezirk Magdeburg. Der Ausstellungsbereich wird durch die Präsentation weiterer, themenbezogener Dokumente und Quellen aus dem Magdeburger Stasi-Unterlagen-Archiv ergänzt.“ (Text: Kevin Klein, BStU Außenstelle Magdeburg)

Öffnungszeiten des Stasi-Unterlagen-Archivs Magdeburg: Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr