35 Jahre Bürgerkomitee

Plakatausstellung zum 35. Vereinsjubiläum

Ausstellungsdauer: noch bis 26. Februar 2026

Ausstellungsort: 1. Obergeschoss Gedenkstätte Moritzplatz (ehemaliger Gerichtssaal)

Veranstalter: Dokumentationszentrum am Moritzplatz

Vor dem Hintergrund der Erinnerungskultur zur Friedlichen Revolution versteht sich diese Plakatausstellung als Hommage zu der 2020 veröffentlichten Publikation „DDR vorbei?“. Die Plakatausstellung möchte den Spagat zwischen den einstigen Orten der Friedlichen Revolution in Magdeburg und deren heutigem Erscheinungsbild schlagen. Sie wirft unter anderem Schlaglichter auf den Magdeburger Dom als Ort der Friedensgebete vom Herbst 1989, die ehemalige Untersuchungshaftanstalt des MfS am Moritzplatz, die ehemalige Bezirksverwaltung des MfS am Kroatenweg und die ehemalige Kreisdienststelle des MfS an der Walter-Rathenau-Straße.

Der Verein ist bestrebt, die Plakatausstellung auch in Zukunft weiter wachsen zu lassen und möchte daher alle Leser ermuntern, sich mit Hinweisen oder Fotografien zu anderen Orten mit Bezug zur Arbeit des Bürgerkomitees und der Auflösung des Staatssicherheitsdienstes 1989/1990 an den Verein unter info@buergerkomitee-magdeburg.de oder Tel. 0391/25 32 316 zu wenden.

Die Ausstellung kann während der normalen Öffnungszeiten der Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Hier geht es zur Infokarte: InfoKarte_35 Jahre BK_2